Montag, 1. Juli 2013

Das Westfalen-Blatt im Kreis Höxter berichtet über die Universiade

Olympisches Flair

Tischtennis: Neu-Driburgerin Katharina Michajlova für Universiade in Russland nominiert

 



Wie bei den Olympischen Spielen gibt es bei der Universiade eindrucksvolle Eröffnungs- und Schlussfeiern. Katharina Michajlova hat 2011 in China ihre Premieren-Universiade erlebt und freut sich nun auf die zweite Teilnahme in Russland.
Dienstag, 25. Juni 2013

Von Sylvia Rasche
Bad Driburg (WB). »Ich freue mich riesig. Das wird ein tolles Erlebnis«, sagt Katharina Michajlova. Der Neuzugang des Tischtennis-Zweitligisten TuS Bad Driburg ist für das deutsche Universiade-Team nominiert worden und wird im Juli in Russland aufschlagen.


Schon vor zwei Jahren war Michajlova, die vom Ligakonkurrenten Bremen unter die Iburg wechselt, in der deutschen Studenten-Auswahl bei der Universiade in China dabei. Nach den Olympischen Spielen ist die Sommer-Universiade das größte Sport-Ereignis der Welt. Im russischen Kazan gehen 13000 Athleten aus 170 Nationen an den Start.
Michajlova, die sich vor zehn Tagen zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin im Einzel gesichert hat, möchte in Kazan ihre Vorrundengruppe gewinnen und sich für das Hauptfeld qualifizieren. »Das habe ich in China vor zwei Jahren geschafft und gehe auch jetzt wieder mit diesem Ziel in den Wettkampf. Das Feld ist erfahrungsgemäß mit zahlreichen Weltklassespielerinnen besetzt«, erzählt Michajlova. Da sei es schwer, über die erste Hauptrunde hinaus zu schauen. Viel hänge von der Auslosung ab. Wie bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen seien die Asiaten auch bei der Universiade im Tischtennis das Maß aller Dinge. »Manchmal sind sie nicht mal in der Weltrangliste notiert und spielen trotzdem um die Medaillen mit«, unterstreicht Michajlova.
Doch in Russland geht es für die Studentin der Universität Bielefeld (Sozialwissenschaften und Psychologie) nicht ausschließlich um den sportlichen Erfolg. Der Einmarsch der Nationen bei der Eröffnungsfeier, die Wettkämpfe in anderen Sportarten, die internationalen Kontakte und nicht zuletzt die Gemeinschaft im Sportlerdorf stehen bei der Universiade ebenfalls hoch im Kurs. »Ich interessiere mich eigentlich für so ziemlich alle Sportarten. Ich werde diesmal sicher wieder die Chance nutzen, bei den Leichtathleten vorbeizuschauen. Vielleicht verfolge ich auch mal das Synchronschwimmen«, blickt Michajlova, die zuletzt auch live im London beim Finale der Fußball-Champions-League in Stadion war, voraus.
Erfahren hat sie von ihrer Universiade-Nominierung übrigens erst kurzfristig – und startete danach den Trainingsturbo. »Nach der Saison lasse ich es normalerweise immer etwas ruhiger angehen, um mich dann wieder intensiv auf die folgende Saison vorzubereiten«, berichtet die 24-Jährige. Nach der Einladung hat sie ihren Trainingsumfang wieder deutlich gesteigert, um gegen die Besten der Welt topfit an den Tisch zu gehen. »Meistens trainiere ich mit den Männern des SV Brackwede«, sagt Michajlova.
Die Universiade in Kazan ist für sie übrigens kein Heimspiel. »Kazan liegt in Russland. Meine Familie stammt aus der Ukraine. Dort bin ich auch geboren«, präzisiert die ehemalige Jugend-Nationalspielerin, die mit vier Jahren nach Deutschland kam. »Allerdings sprechen wir zu Hause neben Deutsch Russisch statt Ukrainisch.« Auf den Ort der Universiade freut sie sich besonders. »In Russland hat die Universiade einen viel höheren Stellenwert als zum Beispiel in Deutschland. Das gleiche galt auch für China 2011«, erklärt Katharina Michajlova.
Das vergangene Wintersemester hat die Angriffsspielerin übrigens in St. Petersburg verbracht – und hier zufällig Volunteers kennen gelernt, die nun in Kazan ein Einsatz sind. »Damals wusste ich noch nicht, dass ich auch dabei sein würde«, sagt Michajlova und freut sich auf das Wiedersehen.
Wie vor zwei Jahren in China wird die Neu-Driburgerin auch wieder einen Internet-Blog über ihre Erlebnisse während der Universiade verfassen. Der China-Blog mit Bildern und Texten ist noch online. katharina-universiade2011.blogspot.de

(Quelle: Westfalen-Blatt Kreis Höxter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen